top of page

Sanierung Fachwerkhaus

Erweiterung und Sanierung eines traditionellen Fachwerkhauses zur privaten Nutzung


Baujahr: 2015


Ein Fachwerkhaus erzählt seine ganz eigene Geschichte, die es wert ist, weiterzuerzählen. Dieses alte Einfamilienhaus mit Eichenfachwerk wurde daher entkernt und aufwändig saniert. Das Fachwerk wurde erweitert und dadurch mehr Wohnraum geschaffen. Bei einer professionellen Fachwerksanierung bleibt die Bausubstanz erhalten und marode Holzbalken werden ausgetauscht.


Auf die Außenwände wurde Lehmdämmung aufgebracht und die Innenwände wurden mit speziell in Fachwerkhäusern verwendetem Stampflehm verputzt. Dieser Lehmputz verfügt über hervorragende raumklimatische Eigenschaften z.B. als Wärmespeicher und zur Feuchteregulierung. Es entsteht ein warmes Raumklima, das gerade in alten Fachwerkhäusern Tradition hat.



Unsere Leistungen:

  • Fachwerksanierung und -erweiterung

  • Dämmung der Außenwände sowie Verarbeitung von Lehmputz im Innenbereich



bottom of page